Die Stiftung der Evangelischen Reformationskirchengemeinde Neuss wurde im August 2005 durch Beschluss des Presbyteriums der Evangelischen Reformationskirchengemeinde Neuss als unselbständige kirchliche Stiftung errichtet. Eigentümer der Stiftung ist die Kirchengemeinde. Das Kuratorium der Stiftung (Vorstand der Stiftung) leitet die Stiftung; es wurde im Mai 2007 vom Presbyterium berufen.

Zweck der Stiftung

Zweck der Stiftung ist gemäß Satzung die Förderung aller Aufgabenfelder unserer Kirchengemeinde, insbesondere Kinder- und Jugendarbeit, Seniorenarbeit, Kirchenmusik sowie Verbesserung und Erweiterung der technischen und baulichen Ausstattung der Gemeindegebäude und Gemeindeeinrichtungen.

Ziel der Stiftung

Vor allem bedingt durch den demografischen Wandel werden in Zukunft die Kirchensteuereinnahmen sinken. Damit die Gemeindearbeit darunter nicht leidet, sondern auch zukünftig im bisherigen Umfang durchgeführt werden kann, versucht die Stiftung mit den Erträgen aus den Geldanlagen des Stiftungsvermögens diese drohenden Finanzlücken auszugleichen. Erforderlich dafür ist, ein Stiftungsvermögen durch Zustiftungen anzusammeln und neue weitere Zustifter zu gewinnen. Die Erträge aus den Geldanlagen des Stiftungsvermögens werden an die Kirchengemeinde zur Finanzierung der oben genannten Aufgabenfelder ausgeschüttet. Dabei bleibt das Stiftungsvermögen selbst als Kapitalstock unangetastet und bildet für die Gemeinde eine nachhaltige Einnahmenquelle als Zukunftsvorsorge. Das Stiftungsvermögen wird als Treuhandvermögen der Gemeinde vom Kuratorium der Stiftung verwaltet und getrennt vom übrigen Vermögen der Gemeinde auf eigenen Konten geführt.

Sie können mitmachen

Zustiftungen können jederzeit erfolgen durch Geldzuwendungen auf das Bankkonto der Stiftung (siehe unten letzter Absatz) oder als Geld-Einwurf in die Sammelbehälter der Stiftung in der Reformationskirche und der Versöhnungskirche oder durch testamentarische Verfügungen. Auch Geldbeiträge zu bestimmten Anlässen wie z.B. Taufen, Konfirmationen, Hochzeiten, Goldhochzeiten, Jubiläen oder besondere Geburtstage können als Geldzuwendungen an die Stiftung gegeben werden.

Die Stiftung ist als gemeinnützig und mildtätig anerkannt und dementsprechend können Zuwendungen an die Stiftung steuermindernd bei Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Gewerbesteuer geltend gemacht werden. Nach Eingang der Zustiftungen erhalten die Zustifter Zuwendungsbestätigungen zur Vorlage beim Finanzamt.

Zur Finanzlage der Stiftung

Die Stiftung erstellt jedes Jahr einen Jahresbericht, der den jeweiligen Jahresabschluss (Bilanz und Gewinn – u. Verlust-Rechnung) sowie die Mittelverwendung enthält. Die Jahresberichte der Stiftung werden auf der Internetseite www.nordstadtkirche.de  und auf der Internetseite https://evangelisch-in-neuss.de veröffentlicht. Auch den aktuellen Jahresbericht 2020 der Stiftung finden Sie dort bzw. über diesen Link Jahresbericht 2020 Stiftung

Das Stiftungsvermögen entwickelte sich seit Bestehen der Stiftung wie folgt:

• 12.2006:    11.700 €
  • 12.2007:    21.900 €
  • 12.2008:    30.330 €
  • 12.2009:    38.290 €
  • 12.2010:    47.180 €
  • 12.2011:  288.380 €
  • 12.2012:  412.430 €
  • 12.2013:  412.980 €
  • 12.2014:  414.145 €
  • 12.2015:  414.790 €
  • 12.2016:  415.843 €
  • 12.2017:  416.395 €
  • 12.2018: 417.495 €
  • 12.2019: 418.845 €
  • 12.2020: 422.595 €

Das derzeitige Stiftungsvermögen von 422.595 € resultiert aus Geldzuwendungen im Zeitraum 2006 bis 2019 von Gemeindemitgliedern, die 60.095 € zugestiftet haben und aus den Zustiftungen der Kirchengemeinde als Träger der Stiftung von 362.500 €.

Seit Gründung hat die Stiftung 18.434 € an unsere Kirchengemeinde ausgezahlt. Diese Gelder wurden wie folgt verwendet:

• Umbau der Seniorenbegegnungsstätte in der Reformationskirche,
  • finanzielle Förderung für Kindergottesdienste in der Versöhnungskirche,
  • akustische Verbesserung der Mikrophonanlage in der Versöhnungskirche,
  • Anschaffung eines gebrauchten Stutzflügels in der Reformationskirche,
  • Anschaffung von zwei Defibrillatoren für die beiden Gemeindezentren,
  • finanzielle Förderung der Seniorenarbeit in den Gemeindezentren,
  • Anschaffung von bespielbaren Orgelpfeifen für Kinder und Jugendliche bei Orgelführungen zur Gewinnung von Chor-Nachwuchs,
  • Anschaffung einer Sitzecke „chill area“ im Jugendzentrum der Reformationskirche.
  • Darüber hinaus hat die Stiftung durch weitere Erträge aus Geldanlagen 64.260 € bis zum 31.12.2020 angespart, die für künftige Ausschüttungen an die Gemeinde zur Finanzierung von Projekten vorgesehen sind.

Die Höhe der jährlichen Erträge aus Geldanlagen ist abhängig von der Höhe des Zinsniveaus auf den Geld- und Kapitalmärkten und von der Höhe des Stiftungsvermögens. Bedingt durch das zurzeit niedrige Zinsniveau sind die Erträge aus Geldanlagen leider entsprechend niedrig, und das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben. Umso mehr kommt es darauf an, dass das Stiftungsvermögen unserer Gemeinde-Stiftung durch weitere Geldzuwendungen gestärkt wird. Umso mehr kann die Stiftung Erträge für die finanzielle Unterstützung unserer Gemeinde erzielen. Bitte helfen Sie mit. Alle Beträge, auch kleine Beträge, die Sie als Zustiftungen überweisen, sind willkommen.